Apptiva Logo

Facebook Chatbot: Unterhaltung an echte Person übergeben

Chatbots erleichtern die Kommunikation mit Kunden erheblich. Doch was passiert, wenn der Bot an seine Grenzen stösst? Hier kommt das Facebook Handover Protocol ins Spiel. Es ermöglicht eine nahtlose Übergabe der Unterhaltung von Bot zu Mensch, damit ein reibungsloser Service gewährleistet bleibt.

Publiziert am von Anonymous

Chatbots können heutzutage schon sehr schlau sein. Doch allwissend sind sie natürlich bei weitem nicht. In Fällen, bei denen der Bot nicht mehr weiter weiss, ist es hilfreich, wenn er menschliche Unterstützung heranziehen kann. [@portabletext/react] Unknown block type "__block", specify a component for it in the `components.types` prop

Handover: Bot -> Inbox

Doch wie übergibt der Bot die Konversation nun an die Inbox? Die Lösung heisst Facebook Handover Protocol. Der Bot muss beim Handover die ID des Benutzers und die ID der Page-Inbox angeben. Verläuft dieses Handover erfolgreich, landen die Nachrichten fortan in der Inbox der Page. Somit steht dem Live-Chat zwischen Benutzer und Page-Betreiber nichts mehr im Weg. [@portabletext/react] Unknown block type "__block", specify a component for it in the `components.types` prop

Und retour

Die Konversation kann schliesslich wieder dem Bot zurückgegeben werden. Dazu muss die Konversation lediglich als „erledigt“ markiert werden. Anschliessend antwortet der Bot wieder auf die Anfragen der Benutzer.

null

Facebook-Page Konfiguration

Auf einer Facebook-Page ist eine solche Integration ziemlich simpel. Unter den Einstellungen der Page kann man beim Menüpunkt Messenger-Plattform die abonnierten Apps konfigurieren. Der Chatbot muss als Primary Receiver konfiguriert sein. Dies bedeutet, dass sämtliche Chat-Anfragen zunächst vom Bot beantwortet werden. Falls der Bot dann nicht mehr weiter weiss, kann er die Konversation an die Page-Inbox übergeben. Die Inbox muss hierzu als Secondary Receiver eingerichtet sein.

null